Ehren-Kreisbrandrat Franz-Xaver Lohmaier verstorben

26. Mai 2021
Die Feuerwehren des Landkreises Altötting und Oberbayerns trauern um den ehemaligen Kreisbrandrat des Landkreises Altötting, Franz-Xaver Lohmaier, der am vergangenen Wochenende im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Franz-Xaver Lohmaier war von 1982 bis 2002 Kreisbrandrat im Landkreis Altötting. Er lenkte in dieser Zeit als Kreisbrandrat die Geschicke der Feuerwehren des Landkreises und brachte diese entscheidend voran. Er war weit über die Landkreisgrenzen hinaus als umsichtiger oberster Feuerwehrmann bekannt.

Für sein Wirken und seine Tätigkeit wurde er mit zahllosen Ehrungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbands in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit, dem Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz, dem Oberösterreichischen Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe und dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands.

Für den Landkreis Altötting war es deswegen eine Selbstverständlichkeit, ihn nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst mit Erreichen der damaligen Altersgrenze von 63 Jahren zum Ehren-Kreisbrandrat zu ernennen.

Die Feuerwehren Oberbayerns und der Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.