Feuerwehr-Gedenkgottesdienst in St. Florian 2022

31. Oktober 2022
350 Feuerwehrleute und Angehörige von verstorbenen Feuerwehrleuten sowie um die Fahnenabordnungen kamen am Freitag, den 30. Oktober 2022, in die St.-Florian-Kirche in München-Riem. Sie gedachten den 105 verstorbenen Feuerwehrleuten und früheren Feuerwehrleuten im Alter von 18 bis 102 Jahren.

Kirchenrat Dirk Wollenweber hielt die Predigt zu Mk 12,28-34, „Du sollst Gott lieben … und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Mit einem Seil und entsprechenden Knoten zeigte er, dass es dabei um Beziehungen zwischen uns Menschen geht.

An alle erstorbenen Feuerwehrleute wird erinnert in Gedenkbüchern, die in einem Bücherregal in der Kirche St. Florian aufbewahrt und ausgestellt werden sollen.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer im Pfarrsaal, wo sie vom „Förderverein St. Florian e.V.“ herzlich willkommen geheißen wurden. Der Spendenerlöß wurde gesammelt für die genannten Bücherregale.