Bericht: Vollversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern e.V.
Zur diesjährigen Vollversammlung hat der Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern e.V. am Freitag, den 23. Oktober 2026, die Delegierten der oberbayerischen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbände sowie die jeweiligen Kreis- und Stadtjugendwarte eingeladen.
Traditionell findet im Anschluss an den ersten Teil der Herbstdienstversammlung der Kreisbrandräte und -inspektoren Oberbayerns die Vollversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern e.V. statt. Praktisch alle Delegierten verbrachten wegen dieser KBR-Tagung den ganzen Tag in Schrobenhausen, während die Kreis- und Stadtjugendwarte nur für die Vollversammlung anreisen mussten. Diese konnten deswegen erstmals online teilnehmen und abstimmen. Unser herzlicher Dank gilt dem stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwart Manuel Pöhmerer, der die Online-Abstimmung organisierte für alle, die nicht vor Ort sein konnten.
Nach einem kurzen Bericht des 1. Vorsitzenden über das Wirken des BFV und der Vorstandschaft konnte er Beschaffungen für die Landkreise durch den BFV bekannt geben: Jeder Landkreis erhält eine Fahne und ein Rollup mit BFV-Logo sowie einen der sehr beliebten Brandschutzerziehungskoffer.
Weil die mit den Hüpfburgen beschafften Elektroautos mittlerweile defekt sind, werden diese ersetzt durch jeweils drei Bobbycars für die kleineren Kinder sowie ein Berg Kettcar für die etwas größeren und zwei aufbasbare Winkefiguren. In den Landkreisen Dachau und Mühldorf stehen Anhänger mit einer Hüpfburg in Feuerwehr-Gestaltung sowie den erwähnten neu beschafften Fahrzeugen.
Danach gab unser 1. Vorsitzender bekannt, dass er wie bereits in der Einladung angegeben, nun offiziell von seinem Amt zurücktritt. Dr. Rüdiger Sobotta war von Frühjahr 2014 bis 2019 stellv. Vorsitzender und von 2019 bis Herbst 2026 erster Vorsitzender, insgesamt also über 12 Jahre verantwortlich für die Geschicke und die Entwicklung des Bezirksfeuerwehrverbands. Weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier.
Unser Kassier Franz Waltl konnte von einem finanziell sehr erfolgreichen Jahr berichten. Die Vorstandschaft wurde demnach auch einstimmig entlastet und der Haushaltsansatz für 2027 ebenso einstimmig befürwortet.
Stefanie Weber von der Regierung von Oberbayern und Jürgen Kohl vom Landesfeuerwehrverband Bayern gratulierten den beiden Neugewählten zu ihrem Amt und dankten dem scheidenden Vorsitzenden für seine Arbeit.